Netzwerk Isar schult Bootsguides in Flora und Fauna

Fortbildung für Bootsleiterinnen und Bootsleiter: Flora und Fauna im Oberen Isartal
Das Netzwerk Isar schult – wie angekündigt – seine Bootsguides zu Flora und Fauna des Oberen Isartals. Zwei Ziele werden damit verfolgt: Die Bootsguides können sich selbst noch ökologisch verantwortungsvoller verhalten und sie können ihr Wissen an die Teilnehmenden ihrer Bootstouren weitergeben.

Termine:
Wir bieten zwei verschiedene Termine, damit wirklich alle Guides die Möglichkeit haben, an der Schulung teilzunehmen:
Termin 1: So 23.04.2017 9:30 – 15:00 Uhr
Termin 2: Fr 26.05.2017 9:30 – 15:00 Uhr

Themen:
Zur Auswahl stehen vier Themenschwerpunkte. Die Guides können daraus zwei auswählen oder an beiden Terminen teilnehmen und sich in allen Themen schulen lassen.

  1. Fische
    Referent: Niki Schöffmann, Fischereiverband
  2. Vögel
    Referent: Fabian Unger, LBV
  3. Geologie und ökologische Entwicklung des Isartals
    Referentin: Margret Hütt, Dipl.Geologin, Bootsleiterin, Umweltpädagogin
  4. Ökologie
    Referentin: Kathi Mikschel

Ablauf:
Wir treffen uns um 9:30 Uhr in Lenggries an der Isar. Die Teilnehmenden können sich dort dem Referenten anschließen, dessen Thema sie am meisten interessiert. Die Referenten fahren die Strecke von Lenggries bis zum Biertempel. Jeder Referent wird seine Tour individuell gestalten, z.B. auch mal anhalten und aussteigen. Um 12:00 Uhr treffen sich alle in Arzbach am Feuerwehrhaus. In Arzbach haben die Guides die Möglichkeit, die Gruppen zu wechseln. Um 15:00 Uhr treffen sich dann alle zur Abschlussrunde am Biertempel.

Anmeldung:
Bitte meldet Euch bei robert.wenzelewski@jugendsiedlung-hochland.de an. Gebt dabei bitte an, an welchem Termin ihr mit wie vielen Guides kommt. Boote sind vorhanden. Bitte organisiert selbstständig Euren Transfer vom Biertempel nach Lenggries.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s